November 2019

Unser Tag zum Thema „Gesundheit“

Von |2019-11-22T09:21:23+01:0012. November 2019|Veranstaltungen|

Am 12. November 2019 fand an unserer Schule ein schulübergreifender Projekttag zum wichtigen Thema "Gesundheit" statt. Alle Klassen beteiligten sich an diesem Tag mit eigenen Projekten und Ständen. Auch externe Institutionen und Betriebe waren verteten wie z.B. die AOK und Optik Delker. Die Schülerinnen und [...]

Oktober 2019

Die Bundesbank an unserer Schule

Von |2019-10-30T07:45:38+01:0030. Oktober 2019|Veranstaltungen|

Am 29. Oktober war die Bundesbank zu Gast an unserer Schule. Es berichtet Dr. Björn Wagner, der den Besuch organisierte: „Europa und der Euro“ – unter diesem Motto führte Lisa Ferrara, Referentin der Deutschen Bundesbank, 18 Schülerinnen und Schüler der Klasse BSIM17 der Andreas-Albert-Schule in [...]

Der neue Newsletter ist da!

Von |2019-10-16T08:46:43+02:0016. Oktober 2019|Exkursionen|

Unser neuer Newsletter ist erschienen. Er enthält die Berichterstattung über den Zeitraum von den Sommerferien bis zu den Herbstferien. Weiterhin sind wichtige Termine bis zu den Weihnachtsferien aufgeführt. Außerdem sind interessante Links zu Artikeln mit bildungspolitischem Bezug enthalten und das bekannte Quiz. Der wegen des [...]

September 2019

Beim Ruanda-Tag

Von |2020-05-28T20:02:43+02:0021. September 2019|Exkursionen|

Conny Largé-Neu, die für unsere Schule den Kontakt mit unserer Partnerschule in Ruanda koordiniert und die auch unsere Spendenläufe für Ruanda gemeinsam mit Marcel Roder maßgeblich organisierte, besuchte nach der Berufs- und Studienmesse noch den Ruanda-Tag. Der diesjährige Ruanda-Tag fand am 21. September im Domfreihof [...]

Fridays for Future

Von |2019-09-25T07:42:40+02:0020. September 2019|Exkursionen|

Die Klasse BF1 GP19 ist am Freitag, dem 20. September 2019, dem weltweiten Aufruf zum Klimastreik gefolgt und hat an der Demonstration in Frankenthal teilgenommen. Die Klassenlehrerin Conny Largé-Neu hat vorher im Unterricht die Problematik der Klimaveränderung mit der Klasse thematisiert und über mögliche Auswirkungen [...]

Antisemitismus im Fußball

Von |2020-05-28T20:01:51+02:0019. September 2019|Schule ohne Rassismus, Veranstaltungen|

Am 19. September 2019 hatten wir im Forum der Jugend in Mannheim ein Auswärtsspiel: Zusammen mit Sophia-Josephine Bernhardt, langjähriges Mitglied in unserem Schülerteam "Schule ohne Rassismus", referierte ich über "Antisemitismus im Fußball". Eingeladen hatten uns der "AK gegen Antisemitismus und Antizionismus Mannheim e.V." und das [...]

Besuch der Sprungbrettmesse

Von |2019-09-22T17:52:08+02:0013. September 2019|Exkursionen|

Am 13. September 2019 besuchten die Schülerinnen und und Schüler unserer BF2-Klasse und unserer HBF-Klassen die Sprungbrettmesse in Ludwigshafen. Begleitet wurden die Klassen von den Lehrkräften Dr. Björn Wagner, Heiko Weißenmayer, Gerd Zimmermann und Konstantin Werum. 150 Ausbildungsbetriebe, Bildungseinrichtungen und Institutionen machten bei der Messe [...]

Der Brand und die Folgen

Von |2020-05-28T20:04:36+02:003. September 2019|Rückblicke|

Unser komplettes Schulleitungsteam befand sich vom 16. auf den 17. August in Bad Dürkheim und führte eine Klausurtagung durch. Auf der Tagungsordnung standen eine SWOT-Analyse, die Gestaltung eines Jahresterminkalenders mit den wichtigsten Daten für das Kollegium und die Identifikation der bedeutendsten schulischen Prozesse als Grundlage [...]

Juni 2019

Bestenehrung zum Schuljahresabschluss

Von |2025-02-19T10:42:07+01:0027. Juni 2019|Best of, Veranstaltungen|

Ein Höhepunkt zum Schuljahresabschluss ist die Ehrung der Jahrgangsbesten. Außerdem erhalten an diesem Abend die Absolventen unserer Fachschule für Technik, Fachrichtung Maschinenbau, und die Absolventen der Dualen Berufsoberschule ihre Abschlusszeugnisse. Unser Schulleiter Thomas Kramer begrüßte die zahlreichen Gäste der Feier und betonte in seiner Festrede [...]

Schüler- und Lehrer-Fußballspiele und Jahresabschlussfest

Von |2019-06-29T09:29:46+02:0026. Juni 2019|Veranstaltungen|

Am letzten Mittwoch im Schuljahr findet an unserer Schule immer das Endspiel des Schüler-Fußballturniers statt. An diesem Turnier nehmen bildungsgangübergreifend Mannschaften aus den Wahlschul- und Berufsschulklassen teil. Organisiert wird das Turnier von unserem Sportlehrer Hans-Peter Knauf. In diesem Jahr trafen im Endspiel zwei Mannschaften aus [...]

Vielfältige Projekte am Erlebnistag

Von |2019-06-26T08:44:57+02:0025. Juni 2019|Veranstaltungen|

Erlebnistag an der Andreas-Albert-Schule! Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule nutzten an diesem schönen Sommertag die Möglichkeit, an ganz unterschiedlichen Projekten teilzunehmen. Vom Kunst-Workshop über die Gestaltung des Schulgartens bis zum Beachvolleyball wurde alles angeboten. Man konnte Dinge neu erlernen oder sein Können unter Beweis [...]

Engagierte Schülerinnen ausgezeichnet

Von |2020-05-28T20:05:27+02:0024. Juni 2019|Schule ohne Rassismus|

Für ihr großartiges Engagement im Rahmen unseres "Schule-ohne-Rassismus"-Schülerteams wurden Zartascha Saleem, Nelli Gotting, Sophia-Josephine Bernhardt und Angela Kraus ausgezeichnet. Alle vier Schülerinnen setzten sich in vorbildlicher Weise für die Prinzipien des Schulnetzwerks "Schule-ohne-Rassismus - Schule mit Courage" ein und unterstützten die vielfältigen Aktionen an unserer [...]