Schulpartnerschaft Ruanda2018-11-01T09:24:19+00:00

L´École Technique Saint Augustin

Unsere Partnerschule „L´École Technique Saint Augustin“ befindet sich in Mibilizi in der Nähe des Kivusees, an der Grenze zum Kongo. Sie ist ca. 8 Autostunden von der Hauptstadt Kigali entfernt. 2008 wurde sie auf einem Gelände der katholischen Diözose Cyangugu gegründet und seitdem ständig erweitert.

Die Jugendlichen, überwiegend Jungen aber auch einige Mädchen, können in den Schwerpunkten Elektrotechnik, Telekommunikation sowie in Bautechnik verschiedene Abschlüsse erreichen und mit dem höchsten Abschluss auch fachbezogen studieren.

Chronik der Partnerschaft

2018

2. Spendenlauf

zum Bericht mit Bildergalerie

2015

1. Spendenlauf

Bei dem Spendenlauf wurden knapp 6.100,00 € von unseren Schülern und Lehrerkollegen erlaufen. Da neben dem Spendenlauf noch weitere, kleinere Aktionen zugunsten unserer Partnerschule liefen, konnten insgesamt 6.500,00 € auf ein treuhänderisches Konto des Partnerschaftsvereins Rheinland-Pfalz/ Ruanda überwiesen werden. Die École Technique Saint Augustin investierte die Spendengelder in die Ausstattung eines technischen Labors für die Bereiche Bauwesen, Elektrotechnik und Telekommunikation.

2014

Schulbesuch

Der ruandische Schulleiter Baptiste Ntirenganya zu Gast in Frankenthal

2013

Projekt

Schüler der BF 2, Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung, entwarfen ein zweisprachiges Brettspiel, in dem Wissen zur eigenen Region und die des Partnerlandes Ruanda aufgebaut und spielerisch abefragt werden kann. Ein Exemplar erhielt unserere Partnerschule.