Am Studientag für das Kollegium der Andreas-Albert-Schule stand am 11.12.2019 die Weiterentwicklung der Arbeitspläne auf dem Programm. Weiterentwicklung der Arbeitspläne bedeutet in diesem Zusammenhang nichts anderes als die Weiterentwicklung des Unterrichts. Denn Arbeitspläne sind zugleich das Planungs-, Kommunikations- und Dokumentationsinstrument des Unterrichts.
In unserem Kollegium existieren in den meisten Bildungsgängen Arbeitspläne nach den Vorgaben des Pädagogischen Landesinstituts und von EQuL (siehe hierzu die unten angegebene Literaturquelle).
Für die Gestaltung der noch nicht vorhandenen Arbeitspläne und für die Aktualisierung der vorhandenen Arbeitspläne war es deshalb unabdingbar, nochmals die wesentlichen Grundlagen und Vorgaben auf dem Studientag darzustellen.
Zudem wurde die Bedeutung von Lernstrategien als Voraussetzung für das selbstgesteuerte Lernen thematisiert. Hierbei kommt den Bildungsgangteams eine wichtige Rolle zu, denn sie dienen dazu, die Einführung der verschiedenen Lernstrategien abzustimmen.
Ein Schwerpunkt des Studientags bestand auch darin, die Vorgaben der KMK hinsichtlich der Kompetenzen in der digitalen Welt darzustellen und durch konkrete Beispiele deren Förderung im Unterricht und deren Dokumentation in den Arbeitsplänen zu verdeutlichen. Diese Kompetenzen in der digitalen Welt sind auch immer wieder Inhalt der von Elias Capalbo und Sören Schuck angebotenen schulinternen Fortbildungen.
Die Weiterentwicklung der Arbeitspläne ist eine wichtiger Bestandteil unserer Zielvereinbarungen und wird bei der Auditierung durch die ADD sicher thematisiert werden.
Sören Schuck und Michael Teuffer stellten am Studientag in ihren Vorträgen die beschriebenen Thematiken anschaulich an Beispielen dar und ließen viel Raum für Fragen und notwendige Diskussionen (siehe hierzu die verlinkten Vortragsfolien).
Das Kollegium hatte anschließend eine längere Arbeitsphase, ehe die Ergebnisse am Ende des Tages besprochen wurden.
Literatur zu Arbeitsplänen:
Becker, Helmut; Gräber, Lisa; Teuffer, Michael: Entwicklung und Erprobung von kompetenzorientierten Lernsituationen sowie deren Implementierung in der Fortbildung – ein Beispiel aus dem kaufmännischen Bereich. In: Wirtschaft & Erziehung, 63 (2011) 6, S. 173-181
Programm des Studientags
Vortrag Arbeitspläne und Selbststeuerung
Vortrag Digitalisierung