Kurz vor den Osterferien fanden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (24.3. und 25.3.2021) die Präsentationen und Kolloquien in der Höheren Berufsfachschule statt. In diesem Jahr hatten zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler die Projektarbeiten unter modifizierten Bedingungen geschrieben, nachdem der Bildungsgang reformiert wurde. Im Gegensatz zu den Vorjahren hatten die Schülerinnen und Schüler nur noch eine Bearbeitungszeit von 4 Wochen für den schriftlichen und praktischen Teil der Arbeit (statt wie bislang 6 Wochen). Die Ergebnisse dieser vierwöchigen Arbeit wurden nun präsentiert und anschließend fand noch ein Kolloquium statt, in dem die Absolventinnen und Absolventen zu ihrer Projektarbeit befragt wurden. Die beiden Tage wurden organisiert von Gaby Garrecht, verantwortlich für die Koordination in der kaufmännischen Abteilung, und von Heiko Weißenmayer, Bildungsgangvorsitzender der Höheren Berufsfachschule. Natürlich fanden die Prüfungen unter Einhaltung der Hygieneregeln statt (für das Bild nahm die Schülerin kurz die Maske ab).
In diesem Jahr gab es viele tolle Leistungen bei den Projektarbeiten. Zudem waren auch viele der Themen sehr originell. Eine Schülerin analysierte die Werbestrategien von Influencern am Beispiel selbst gedrehter Videos, eine andere analysierte die Wahrnehmung von Werbung bei Jugendlichen durch eine eigene Untersuchung. Dies sind nur zwei Beispiele von vielen, die zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler hier ganz am Puls der Zeit sind.
Die Grundlagen für die Gestaltung der Projektarbeiten lernen die Schülerinnen und Schüler in der Grundstufe im Rahmen des Standortspezifischen Unterrichts, indem sie dort in Teams kleinere Projekte durchführen. Dabei erstellen sie u.a. Stakeholderanalysen, Projektstruktur- und -ablaufpläne und arbeiten mit Meilensteinlisten. Auch lernen die Schülerinnen und Schüler in diesem Kontext erstmals die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. korrektes Zitieren, Erstellung eines Literaturverzeichnisses).
Im Gegensatz zu Klassenarbeiten, bei den zumeist nur Wissen auf niedrigen Stufen der Bloomschen Taxonomie (Wissen und Verstehen) geprüft wird, müssen im Rahmen von Projektarbeiten Kenntnisse aller sechs Wissensstufen abgerufen werden.