Am Freitag vor den Ferien bekamen wir erneut Besuch vor Frau Rapp und Frau Brustinova von Plan A. Diesmal stand das Thema „Praktikum“ im Vordergrund. Nachdem die zweite Runde, wiederum zwei volle Wochen Praktikum, absolviert war, konnten die Schülerinnen und Schüler die Erfahrungen unter Anleitung verschiedene Aspekte ihrer Praxiswochen reflektieren.

Ausgehend von den Erfahrungen an der Arbeitsstelle und im Betrieb wurden zunächst in einer Kartenabfrage die neuen Erfahrungen verglichen und eingeordnet. Im Rahmen eines Speed-Datings stellten unsere Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig mit ihren aktuellen Erfahrungen vor. So konnte der ein oder andere bereits eine Vorstellung gewinnen, welche Praktikumsstelle möglicherweise für das zweiwöchige Zielpraktikum im Juni in Frage käme.

Neben grundsätzlichen positiven, aber auch weniger positiven Erfahrungen wurden auch die ersten Erfolgsmeldungen publik – so können wir zum Beispiel im Bereich der Bäckerei bereits fest mit neuen Auszubildenden für das kommende Schuljahr rechnen…

Dr. Björn Wagner