Seit dem 1. September 2020 sind wir Teil eines von der EU geförderten Erasmus+ Projektes. Zum Projektteam gehören fünf weitere Schulen aus Spanien, Frankreich, Großbritannien, der Türkei und den Niederlanden. Das Projekt heißt „European Digitalised Idioms or sayings“ (Europäische digitalisierte Redewendungen oder Sprüche). Landestypische Redewendungen, z.B. „zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen“, sind oft schwierig zu verstehen, wenn man die Sprache nicht perfekt spricht. Um das Verständnis solcher Redewendungen zu erleichtern, erstellen die Partnerschulen gemeinsam eine App („E-dioms“), in der Redewendungen erklärt, bildlich dargestellt und ins Englische übersetzt werden. Begleitend wird es an jeder Partnerschule Aktionen geben, in denen verschiedene Aspekte Europas thematisiert werden. An unserer Schule planen wir beispielsweise noch in diesem Schuljahr ein Online-Quiz mit Fragen zu den Ländern Europas.
Im Fokus der Erasmus+ Schulpartnerschaften stehen direkte Begegnungen von Schülerinnen, Schülern und ihren Lehrkräften. Bislang konnten die Treffen wegen der Pandemie nur online stattfinden. Innerhalb der nächsten zwei Jahre sind jedoch Treffen an allen sechs Schulstandorten fest eingeplant. Die Teams aus Schüler*innen und Lehrer*innen reisen dann zu den Partnerschulen, um gemeinsam am Projekt zu arbeiten, Eindrücke vor Ort zu sammeln und Erfahrungen mit Jugendlichen und Kollegen aus anderen europäischen Ländern auszutauschen.
Obwohl die Treffen verschoben werden mussten, steht das Projekt keineswegs still. Nachdem die Genehmigung des Projektes vorlag, verteilte die projektleitende Schule aus Spanien die ersten Aufträge an die Schulteams:
- Durch ein Einführungsvideo sollte sich jede Schule vorstellen. Unser Video könnt ihr euch hier ansehen. Unsere Schülersprecherin Melanie (Bf2HW20) und ihr Stellvertreten Maurice (BF2WGP) halfen bei der Vorbereitung der Interviews, Sakia (HBFW19b) moderierte auf sehr sympathische Weise den Rundflug durch unsere Schulgebäude. Dabei wurde sie von ihrer Klassenkameradin Derya unterstützt. Dank der von Herr Özkan zur Verfügung gestellten Drohne, konnten tolle Ansichten aus der Vogelperspektive in das Video eingebaut werden. Die Übersetzungen ins Englische übernahm Frau Weinmann, für den Schnitt waren Frau Weis und Herr Roder zuständig.
- Die Entscheidung für ein Projektlogo wurde in einem Wettbewerb organisiert. In Modus des Eurovision Song Contests (Ten points go to…“) wurde der Sieger ermittelt. Bei uns sorgten vor allem Frau Held und ihre Klassen (BVJHW20 und BF1HW20) dafür, dass wir sehr schön gestaltete Logos bei dem Wettbewerb einreichen konnten. Eine kleine Auswahl an erstellten Logos ist in der Bildergalerie zu sehen. Das Logo der spanischen Schule erhielt die meisten Stimmen und wird daher als Logo für die „E-dioms“ App verwendet werden.
- Damit die App einen Nutzen hat, muss sie von jeder Partnerschule mit Inhalt gefüllt werden. Bis Ende Juni 2021 sollen jeweils 100 landestypische Redewendungen in die App eingepflegt werden. Für jede Schule gilt es typische Redewendungen auszusuchen, deren Bedeutung in landeseigener und englischer Sprache zu erklären, einen typischen Verwendungskontext zu nennen und die Redewendungen bildlich darzustellen. Diese zeitintensive Arbeit wurde an unserer Schule auf viele Lehrkräfte und Klassen aufgeteilt. U.a. waren Dr. Wagner und die BF2TE20, Frau Kiriakidu und Frau Leuckefeld mit der Sprachlernklasse BVJS19, Frau Weis und Frau Weinmann mit der BF1WV20 in den letzten Monaten intensiv mit der Arbeit am Projekt beschäftigt. In der Bildergalerie sind einige besonders schöne Zeichnungen zu sehen. Viel Spaß beim Rätseln, welche Redewendungen dargestellt werden.
Schon jetzt wird deutlich, dass das Thema Europa in den nächsten zwei Jahren den unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Alltag an unserer Schule beeinflussen wird. Wir freuen uns darüber, Teil dieses Projektes zu sein und warten schon sehnsüchtig auf die ersten Treffen mit unseren Partnerschulen.
Marcel Roder