Die Klassen des Berufsvorbereitungsjahres haben am Dienstag und Mittwoch dieser Woche zwei ungewöhnliche Tage mit etwas anderem Unterricht hinter sich gebracht. Den Auftakt am Dienstag bereitete ein von der Kollegin Jutta Wahl ausgearbeitetes sportliches Teambuildingprogramm.

Dazu trafen sich alle drei BVJ-Klassen in der Turnhalle. Anhand zur Verfügung gestellter Übungen konnten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen an der Lerntheke bedienen und sich so ein individuelles Tagesprogramm zusammenzustellen. Unter der fachkundigen Anleitung des BVJ-Lehrerteams bewegten sich die wechselnd zusammengesetzten Kleingruppen durch Übungen wie den Fluglotsen, das Minenfeld, oder das menschliche Pendel.

„Konfliktmanagement“ und „Stärkenanalyse“, so lauteten die Titel des Projektworkshops von Plan A, den die Klassen des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) mit insgesamt sechs Coaches der Joblinge aus Ludwigshafen und Mannheim gestalteten.

Gemeinsam mit Frau Amjahed, Herr Gärtner, Frau Brustinova, Frau Heberer-Naujok, Frau Rapp, sowie Herrn Yahia, verfolgten sie das Tagesziel, sich einen Überblick über Einstiegsmöglichkeiten in Ausbildung und Beruf zu verschaffen. Im Rahmen des Unterrichts im Fach Leben und Beruf und als Vorbereitung auf die bald anstehenden Praktikumswochen konnten die Schülerinnen und Schüler einen tieferen Einblick in den Alltag und die Fallstricke im Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten sowie weiteren relevanten Akteuren gewinnen.

Zunächst trafen sich alle drei Gruppen des BVJ gemeinsam im Filmsaal zur gemeinsamen Kick-Off-Veranstaltung. Frau Rapp und Frau Brustinova informierten hier zunächst über das Projekt der Joblinge, nämlich die Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. In der zweiten und dritten Runde erfolgte die Teilung in die einzelnen Klassenverbände. Thematisch begann der erste Workshop mit dem Thema „Konfliktmanagement“, der in eine Stärken-/Schwächen-Analyse überging. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler vor allem, was Stärken und Schwächen sind, wie sie diese an sich selbst erkennen können, und wie sie sie in einem Vorstellungsgespräch gezielt ansprechen und einsetzen können.

„Das war total interessant, vieles habe ich so bisher nicht gewusst. Ich bin gespannt, was im nächsten Workshop im Oktober passiert,“ zog Emircan Güven, Schüler der Klasse BVJGT23A, sein Mittwochsfazit.

Dr. Björn Wagner